Backen,  Rezepte

Bananenbrot (Tassenbrot)

5+

Meine Tochter würde wohl sagen, dass es das weltbeste Bananenbrot ist was es gibt. Sie inhaliert es förmlich. So schleicht sich dieses Bananenbrot jede 14 Tage auf unseren Essensplan genau so wie die Apfelmuffins .

Da ich das Bananenbrot schon gefühlte tausendmal zubereitet habe, hab ich gestern Mal versucht es in einer Tarteform auszubacken. Und siehe da, ich fand es noch leckerer!

Die Zutaten hat man meist alle zuhause bis auf die Buttermilch. (Hier findest du ein Blitzrezept für Buttermilch)

Also ran an die Rührschüssel!


Rezept :

Zubereitungszeit : 15 Minuten

Backzeit : +/- 60 Minuten

…………………………………………………………………….

Zutaten:
  • 3 reife Bananen
  • 1/2 Tasse Butter oder geschmackneutrales Öl
  • 1/2 Tasse Buttermilch
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 + 1/2 Tasse Mehl nach Wahl
  • Nach belieben können z.B gehackte Walnüsse oder Rosinen hinzugegeben werden

…………………………………………………………………….

Zubereitung:
  • Die Bananen in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zermatschen bis sie die gewünschte Konsistenz erreicht haben.
  • Die geschmolzene Butter hinzu geben und alles gut verrühren.
  • Nun kommt auch die halbe Tasse Buttermilch hinzu.
  • Anschliessend kommt das Mehl hinzu, sowie das Backpulver und das Salz.
  • Der Teig kommt dann in eine gefettete Backform deiner Wahl. (Ich empfehle dir eine Kastenform oder Tarteform auszuwählen)
  • Im vorgeheizten Backofen bei 180°C auf Ober/Unter-Hitze rund 60 Minuten backen und anschliessend abkühlen lassen.

Lasst es euch schmecken!

5+

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.